Trainer Ausbildung

Um den Tretrollersport als Breiten-, Wettkampf- und Rehasport zu fördern ist eine fundierte Ausbildung von Trainern notwendig. Der Deutsche Tretroller Verband möchte mit seinem Ausbildungskonzept dazu beitragen, dass die Trainer das notwendige Handwerkszeug dazu erlernen. Dabei sind wir bestrebt unsere Ausbildung sowohl an die Standards des Deutschen Sportbundes anzugleichen und auch Erfahrungen und Konzepte von anderen Tretrollerverbänden mit einfliessen zu lassen. Das Ziel ist es gemeinsam mit anderen Verbänden eine internationale Trainerlizenz zu erarbeiten, die in allen angeschlossenen Ländern von den Tretrollerverbänden und der International Kicksled and Scooter Association (IKSA) anerkannt wird. Falls Sie Fragen zur Ausbildung als Tretroller Trainer haben, wenden Sie sich bitte an ausbildung@deutschertretrollerverband.de.

C-Trainer Tretrollersport

Nach dem ersten DTRV-Trainerseminar letzten Oktober in Flensburg kann der DTRV 2014 nun endlich die erste vollständige Ausbildung in zwei Wochenenden bis zum DTRV zertifizierten C-Trainer Tretrollersport anbieten.

Durchführung der Ausbildung erfolgt durch DTRV Vorstand Ralf Exeler (der sie auch komplett ausgearbeitet hat) und dank der großen Unterstützung vom TSB Flensburg und Dr. Wolfgang Ries von der Diako.

Die ausführliche Ausbildungsordnung findet sich hier.

Die DOSB Zertifizierung ist in Arbeit, so dass man im Anschluß zusammen mit einem allgemeinen C-Trainer-Schein einen überall anerkannten C-Trainerschein mit der Fachrichtung Tretrollersport haben wird.

Die erste Kurshälfte fand am 12.+13.4. in Flensburg statt, die zweite wird im Sommer stattfinden, Details im zugehörigen